Planung und Realisierung

Die Realisierung läuft seit Januar 2019

Am 14. Januar 2019 erfolgte der Spatenstich für den Bau des Schulprojekts. Trotzdem die Gesamtkosten noch nicht vollständig beisammen sind, sind wir zuversichtlich, die noch fehlenden Gelder bis Ende 2020 zu erhalten.

Die 600 Schüler und Schülerinnen werden immer noch im nicht erdbebensicheren Rohbau des 2003 erstellten Gebäudes unterrichtet. Wir möchten darum den Neubau so bald wie möglich beziehen können.

Die Freude in der Schule ist gross; nach langer Planungszeit und Verhandlungen mit dem Staat Nepal wächst die neue Schule vor den Augen der Lehrerschaft und der Schüler und Schülerinnen in den kommenden Monaten in die Höhe.

 

 

 

 

Fundamente14 3 2019Im Frühling 2019 wachsen Fundament und Stützenarmierung für die beiden Schultrakte (vorne und hinten) und den Sanitärtrakt (links in der Mitte) aus dem Boden

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Es ist Frühsommerzeit. Es eilt. Vor der Monsumregenzeit müssen Erdgeschosse mit Betondecke fertig sein.

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Erdbebensichere Tragkonstruktion mit Decke zum Erdgeschoss; während der Bauzeit (links) und ausgerüstet (rechts).

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Der Monsumregen hat Ende Juni eingesetzt; dieses Jahr regnet es stark. Die Umgebung der Baustelle steht zum Teil unter Wasser. Aber die Rohbauten (mit Fundamenten und Erdgeschoss) stehen fristgerecht.

Bauprojekt Nepal

Bild oben und Bilder unten: Baustelle Ende September 2019: Alle Rohbauten stehen, die Dachkonstruktionen werden aufgesetzt

Bauprojekt Nepal

 

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Die Jüngsten der Schule

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Ein Teil der 600 Schüler und Schülerinnen versammelt sich vor Schulbeginn
zwischen altem Schulhaus und Baugelände.

Erarbeitung des Projekts

Die Schul- und Sanitärbauten wurden in enger Zusammenarbeit zwischen folgenden Fachpersonen entwickelt:

Projektbearbeitendes Büro in Katmandu

MRB & Associates, Engineers & Architects, Katmandu

Projektkoordinator vor Ort

Robert Groeli, seit kurzem pensionierter Bauingenieur. Er war jahrelang Projektleiter von DEZA- und Helvetas-Projekten in Nepal. Er lebt teilweise in Katmandu und teilweise in der Schweiz. Er kennt die örtlichen Verhältnisse bestens.

Begleitendes Ingenieurbüro in der Schweiz

Basler & Hofmann Innerschweiz AG, Luzern.

Fachpersonen im Vorstand des Vereins

Rolf Gmür, Architekt, c/o GKS-Architekten Luzern
Josef Zangger, Architekt, c/o Josef G. Zangger GmbH, Luzern
Peter Meier, Ingenieur, Reiden.

 

Das Projekt

Die Projektierung wurde im Herbst 2017 abgeschlossen.
Das Projekt besteht aus drei Bauten:

 

ansicht schulhaus

Das Schulprojekt besteht aus zwei 2-stöckigen Schulbauten mit je 10 Klassenzimmern

 

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Schulhaus Grundriss

 

umgebung grundriss

Im Schulgelände liegen die drei Neubauten (links oben) in einer offenen U-Form, nahe dem bestehenden Schulgebäude (unten rechts), welches wegen seiner Erdbebengefährdung nach Bezug der Neubauten bis auf ein Stockwerk abgebrochen werden soll.

 

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Ansicht der beiden geplanten Schulgebäude

 

Schulhaus Grundriss Erdgeschoss - Pläne als PDF-Datei

Sanitärgebäude Grundriss - Pläne als PDF-Datei