Planung und Realisierung

Die Realisierung läuft seit Januar 2019

Am 14. Januar 2019 erfolgte der Spatenstich für den Bau des Schulprojekts. Trotzdem die Gesamtkosten noch nicht vollständig beisammen sind, sind wir zuversichtlich, die noch fehlenden Gelder bis Ende 2020 zu erhalten.

Die 600 Schüler und Schülerinnen werden immer noch im nicht erdbebensicheren Rohbau des 2003 erstellten Gebäudes unterrichtet. Wir möchten darum den Neubau so bald wie möglich beziehen können.

Die Freude in der Schule ist gross; nach langer Planungszeit und Verhandlungen mit dem Staat Nepal wächst die neue Schule vor den Augen der Lehrerschaft und der Schüler und Schülerinnen in den kommenden Monaten in die Höhe.

 

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Der Schulbau wird geweiht. Die Weihgaben werden unter das Fundament gelegt.
Sie werden helfen, die Schule «zu tragen».

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Die erste Reihe der Fundamentgruben ist fertig.

Die tragenden Fundamentstützen werden betoniert

Die tragenden Fundamentstützen werden betoniert

Fundamente14 3 2019Fundamente am 14. 3. 2019

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Die Jüngsten der Schule

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Ein Teil der 600 Schüler und Schülerinnen versammelt sich vor Schulbeginn
zwischen altem Schulhaus und Baugelände.

Erarbeitung des Projekts

Die Schul- und Sanitärbauten wurden in enger Zusammenarbeit zwischen folgenden Fachpersonen entwickelt:

Projektbearbeitendes Büro in Katmandu

MRB & Associates, Engineers & Architects, Katmandu

Projektkoordinator vor Ort

Robert Groeli, seit kurzem pensionierter Bauingenieur. Er war jahrelang Projektleiter von DEZA- und Helvetas-Projekten in Nepal. Er lebt teilweise in Katmandu und teilweise in der Schweiz. Er kennt die örtlichen Verhältnisse bestens.

Begleitendes Ingenieurbüro in der Schweiz

Basler & Hofmann Innerschweiz AG, Luzern.

Fachpersonen im Vorstand des Vereins

Rolf Gmür, Architekt, c/o GKS-Architekten Luzern
Josef Zangger, Architekt, c/o Josef G. Zangger GmbH, Luzern
Peter Meier, Ingenieur, Reiden.

 

Das Projekt

Die Projektierung wurde im Herbst 2017 abgeschlossen.
Das Projekt besteht aus drei Bauten:

 

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Das Schulprojekt besteht aus zwei 2-stöckigen Schulbauten mit je 10 Klassenzimmern

 

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Schulhaus Grundriss

 

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Im Schulgelände liegen die drei Neubauten (links oben) in einer offenen U-Form, nahe dem bestehenden Schulgebäude (unten rechts), welches wegen seiner Erdbebengefährdung nach Bezug der Neubauten bis auf ein Stockwerk abgebrochen werden soll.

 

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Ansicht der beiden geplanten Schulgebäude

 

Schulhaus Grundriss Erdgeschoss - Pläne als PDF-Datei

Sanitärgebäude Grundriss - Pläne als PDF-Datei